FAQ | KOMMUNALE
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Häufig gestellte Fragen zur KOMMUNALE

Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von Besuchern, Ausstellern und Medienvertretern der KOMMUNALE. 

FAQ für Aussteller

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FAQ für Besucher

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FAQ für Aussteller

  • Was kostet ein Stand auf der KOMMUNALE?
    Bei der Online-Standanmeldung finden Sie die jeweils aktuell gültigen Preise.
  • Was sind die Öffnungszeiten der KOMMUNALE?

    Öffnungszeiten KOMMUNALE

    Mittwoch, 22. Oktober 2025: 09:00 – 18:00 Uhr
    Donnerstag, 23. Oktober 2025: 09:00 – 17:00 Uhr

  • Wann finden Aufbau und Abbau statt?

    Aufbau

    Montag, 20. Oktober 2025: 07:00 – 19:00 Uhr
    Dienstag, 21. Oktober 2025: 07:00 – 19:00 Uhr

    Abbau

    Donnerstag, 23. Oktober 2025: 17:00 – 22:00 Uhr
    Freitag, 24. Oktober 2025: 07:00 – 19:00 Uhr

  • Was beinhalten die Marketing-Services?

    Wenn Sie sich verbindlich als Aussteller anmelden, erhalten Sie u.a. folgende Leistungen:

    • Online-Profil bestehend aus Unternehmensprofil und zwei Produkt-/Dienstleistungsprofilen
    • E-Codes (elektronische kostenlose Eintrittsgutschein-Codes für die Messe)
    • Einladungsmanagement und Gutschein-Monitoring in unserem TicketCenter
    • Lizenz- und kostenfreie Nutzung von Digital Assets für die Bewerbung Ihrer Messepräsenz (Logos, Anzeigen, Banner, Social-Media-Grafiken usw.)
    • Eintrag des Firmennamens und der Standnummer im Messebegleiter (kostenlose Abgabe an alle Besucher)
    • Auslage Ihrer Presseinformationen
    • Bereitstellung eines Musteranschreibens 

    Eine vollständige Übersicht sowie zusätzlich buchbare Exklusiv-Marketingleistungen finden Sie hier.

  • Was ist der AUMA-Beitrag?
    Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erhebt von Ihnen für die Vertretung Ihrer Interessen eine Gebühr von 0,60 EUR je Quadratmeter Ausstellungsfläche.

    Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.

    Weitere Informationen finden Sie auf der AUMA-Website

  • Wie aktualisiere und optimiere ich mein Online-Profil im Bereich Aussteller & Produkte?

    Nutzen Sie den SelfService in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich, um die Inhalte Ihres Online-Profils selbstständig zu aktualisieren und weiter zu optimieren. Sie können innerhalb weniger Minuten Ihre Inhalte im Unternehmensprofil oder den Produkt-/Dienstleistungsprofilen schnell, unkompliziert und zeitlich flexibel anpassen.

    Tipps zur Nutzung des SelfService und zur Optimierung Ihres Unternehmensprofils oder des Produkt-/Dienstleistungsprofiles für den perfekten ersten Eindruck finden Sie in den HowTo-Guides

    Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

    Support
    Tel.: +49 9 11 86 06 88 06
    E-Mail: selfservice@support.nuernbergmesse.de

  • Ist der direkte Abverkauf von Messegut an Besucher gestattet?

    Da es sich bei der KOMMUNALE um eine reine Fachmesse handelt, ist der Verkauf von Messegut am Stand nicht gestattet.

  • Wie kann ich einen Komplettstand mieten?
    Gestalten und mieten Sie Ihren Komplettstand ganz einfach online mit unserem Messestand-Konfigurator. Ein Komplettstand ist die kostengünstige Alternative zum Individualstand. Das intelligente Baukastensystem lässt viel Freiraum für Ihre Gestaltungsideen und bietet Ihnen einfache Komplettlösungen.
  • Kann ich meinen Stand bereits vor dem offiziellen Messeende abbauen?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung kein teilweiser oder ganzer Abbau von Stand und Produkten möglich ist. Auch das Standpersonal darf nicht vor Ende der Messe abgezogen werden. Es ist im Sinne aller Aussteller, dass die gesamte Messezeit störungsfrei verläuft.

    Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, das ausstellende Unternehmen, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.

Ihr Kontakt

Sie haben Fragen zur KOMMUNALE? Melden Sie sich bei uns! Wir sind gerne für Sie da.

FAQ für Besucher

Zutrittsbestimmungen

  • Muss ich Fachbesucherin bzw. Fachbesucher sein, um die KOMMUNALE besuchen zu können?

    Die KOMMUNALE ist Fachleuten aus den Bereichen kommunale IT, eGovernment, Energiewende, Kommunaltechnik, öffentliche Verwaltung und Stadtplanung vorbehalten. Als Besuchende müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass – wie bei allen Fachmessen – ein Direktverkauf an Endverbraucherinnen und Endverbraucher nicht möglich ist.

  • Sind Kinder zur KOMMUNALE erlaubt?
    Ja, Kinder bis einschließlich 12 Jahren erhalten kostenfreien Zutritt. Bitte beachten Sie, dass es keine Kinderbetreuung vor Ort gibt.
  • Darf ich Tiere mitnehmen?
    Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Tiere mitbringen. Eine Ausnahme bilden natürlich Blinden- und Assistenzhunde.

Anreise & Services vor Ort

  • Welche Adresse gebe ich in mein Navigationsgerät ein?
    Sie können einfach „Nürnberg“ eingeben. Das dynamische Verkehrsleitsystem leitet Sie an allen Staus vorbei zu einem freien Parkplatz. Alternativ verwenden Sie bitte folgende Adresse: „Karl-Schönleben-Straße, 90471 Nürnberg“ oder das Sonderziel „Messe“.
  • Wo finde ich Parkplätze? Wie viel kosten diese? Gibt es Behindertenparkplätze?
    Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.

    Barrierefreiheit auf dem Messegelände

    Das Gelände der KOMMUNALE bietet Menschen mit Handicaps barrierefreie Möglichkeiten. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

  • Gibt es Wohnwagenstellplätze?
    In fußläufiger Entfernung zum Messezentrum gibt es einen Campingpark (KNAUS Campingpark Nürnberg), auf dem Messebesucher, die mit dem Wohnmobil anreisen, Stellplätze mieten können. Auf dem Gelände der NürnbergMesse selbst können keine Wohnmobile/Wohnwagen abgestellt werden.
  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Flughafen/Hauptbahnhof Nürnberg zur Messe?
    Nein, denn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Flughafen aus das Messegelände schnell und einfach.
  • Gibt es Schließfächer auf dem Messegelände?
    Ja, Schließfächer gibt es in den Eingangsbereichen Mitte und Ost. Die Benutzung ist kostenfrei. Die Münze, die Sie zum Abschließen einwerfen müssen, dient lediglich als Pfand und wird wieder ausgegeben.

    Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
  • Kann ich WLAN auf dem Messegelände nutzen?
    Als Besucher sind Sie auf dem gesamten Messegelände kostenlos online.
  • Wen kontaktiere ich, wenn ich etwas verloren habe?
    Bitte wenden Sie sich an die Security Control Unit (SCU) unter der Telefonnummer +49 9 11 86 06 70 00. Sie können Ihnen Auskunft geben, ob die Fundsache abgegeben wurde.
  • Kann ich auf der KOMMUNALE etwas kaufen?
    Nein, es gibt keinen Direktverkauf.
  • Wie reise ich barrierefrei an? Welche Services bietet das Messegelände für Menschen mit Handicap?

    Barrierefreiheit auf dem Messegelände

    Das Gelände der KOMMUNALE bietet Menschen mit Handicaps barrierefreie Möglichkeiten. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie hier.

Tickets & Gutscheine

  • Wie erhalte ich eine Eintrittskarte zur KOMMUNALE?

    Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.

    Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.

    In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.

  • Kann ich mit meinem Messeticket die öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg benutzen?

    Nein, den öffentlichen Nahverkehr können Sie damit leider nicht nutzen. Nähere Informationen zu Fahrpreisen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.

  • Ist mein Gutschein (Printgutschein oder elektronischer Gutscheincode) für einen oder mehrere Tage gültig?
    Nach Einlösung des Gutscheines erhalten Sie eine Dauerkarte, die für beide Messetage gültig ist.
Portrait von Carl Veldman, Team BesucherService der NürnbergMesse

BesucherService

Carl Veldman und Team

Ob Tickets, Registrierung, Services am Messegelände oder Messeprogramm: Sie planen Ihren Messebesuch und haben noch Fragen? Das Team BesucherService hilft Ihnen gerne weiter.

E-Mail senden +49 9 11 86 06 95 95

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