Use #kommunale2023

13. BUNDESWEITE FACHMESSE UND KONGRESS

18. - 19. Oktober 2023 // Nürnberg, Germany

KOMMUNALE Newsroom

zurück zur Übersicht

KOMMUNALE 2019 - Im Landkreis Traunstein hat Informationssicherheit Vorrang

In Bayern müssen Kommunen ein Informationssicherheitskonzept haben – noch nicht sofort, aber bald: Ab Januar 2020 sind sie verpflichtet, einen Mindeststandard an IT-Sicherheit vorzuweisen. Der Landkreis Traunstein ist bereits so weit. Dort beschlossen die Kreisräte, für den Landkreis und die einzelnen Städte, Märkte und Gemeinden, einen gemeinsamen Informationssicherheitsbeauftragten zu bestellen: Claus Hofmann. Für dessen Umsetzung eines ISMS wurde er auf der diesjährigen KOMMUNALE in Nürnberg mit dem „IT-Willy“ in der Kategorie „Landkreis bis 500.000 Einwohner“ als herausragender kommunaler IT-Profi ausgezeichnet.

top