Rahmenprogramm KOMMUNALE 2023
Preisverleihung DIGITAL-Award 2023
Im Jahr 2023 wird erstmals der DIGITAL-Award im Rahmen der KOMMUNALE verliehen. Die Fachjury des Awards will digitale Exzellenz und ihre Protagonisten dort hinbringen, wo sie hingehören – ins Scheinwerferlicht.
Unter zahlreichen Einreichungen hat die Jury die Finalisten ausgewählt. Über die finale Platzierung entscheidet ein öffentliches Online-Voting – das Ergebnis wird auf der Preisverleihung am 18. Oktober 2023 verkündet.
Die folgenden Award-Kategorien werden auf der Preisverleihung prämiert:
Städte und Gemeinden bis 20.000 Einwohner:innen
In der Kategorie der Städte und Gemeinden bis 20.000 Einwohner konnten sich die Verwaltungsgemeinschaft Fuchstal, die Gemeinde Spiegelau und die Stadt Münchberg – allesamt aus Bayern – mit ihren Einreichungen durchsetzen. Sie überzeugten die Fachjury mit innovativen Ideen, die zeigen, dass Digitalisierung der Verwaltung nicht nur eine Sache der „Großen“ ist.
Städte und Gemeinden über 20.000 Einwohner:innen
Bei den Städten und Gemeinden über 20.000 Einwohner haben es die Städte Königsbrunn und Nürnberg aus Bayern, sowie die Stadt Crailsheim aus Baden-Württemberg in die Finalrunde geschafft. Ihre Beiträge zeigen, dass Verwaltungsdigitalisierung mit den Möglichkeiten großer Kommunen ganz neue Wege gehen kann.
Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden
Die abschließende und vielfältigste der drei Kategorien umfasst Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden. Von der Fachjury wurden die AOVE e.V. (Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach) und der Landkreis Regensburg aus Bayern sowie die Kreisverwaltung Werra-Meißner-Kreis aus Hessen als Finalisten gewählt.
--- Datum: 18.10.2023 Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr Ort: DIGITAL-Bühne, Halle 9 Stand 9-216
Moderation
Fabian Sauer
DATABUND e.V.