Rahmenprogramm KOMMUNALE 2023
Interkommunale Zusammenarbeit in der Digitalisierung Königsbrunn
Digitale Nachbarschaftshilfe: Königsbrunn bietet IT aus einer Hand für benachbarte Kommunen
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung läuft zu langsam? Nicht in Königsbrunn! Denn dort wird schon lange an innovativen digitalen Lösungen für Bürgerinnen und Bürger gearbeitet. Dieses Engagement wird mit dem DIGITAL-Award 2023 ausgezeichnet, der im Rahmen der Fachmesse KOMMUNALE verliehen wird.
„Wir sind sehr stolz darauf, in diesem Jahr zu den Finalisten des DIGITAL-Award bei den Kommunen über 20.000 Einwohner:innen zu zählen“, sagt Manfred Birling, Leiter der Informations- und Kommunikationstechnik in Königsbrunn. „Das ist für uns auch eine tolle Anerkennung für die innovative Arbeit, die in öffentlichen Verwaltungen für die Digitalisierung geleistet wird.“
Beworben hat sich Königsbrunn mit dem Projekt zur interkommunalen Zusammenarbeit in der Digitalisierung, das mehr als nur die eigene Stadt in den Blick nimmt. „Die Zukunft kann nur durch interkommunale Zusammenarbeit gelingen“, stellt Birling fest. „Gerade für die kleinen Gemeinden ist das wichtig. Sie können Kosten sparen und gleichzeitig eine professionellere Leistung erhalten.“ Egal ob in Schulen, Rathaus oder Außenstellen, Königsbrunn sieht sich schon lange als Innovator mit hohem Grad an Digitalisierung. Über die Jahre wurde klar, dass von den Erfahrungen auch die Nachbarkommunen profitieren sollen. Als Dienstleister bietet das Kompetenzzentrum in Königsbrunn nicht nur Know How in der IT, sondern auch Personal, das Kommunalverwaltung versteht. Denn die selbst ausgebildeten Fachinformatiker:innen durchlaufen in der Ausbildung die Ebenen der öffentlichen Verwaltung. „Digitalisierung ist mehr als Fachverfahren von Softwarehäusern. Es gibt eGovernment, Smart City, Prozesse, Social Media, und und und. Man braucht jemanden der sich darum kümmert und kleine Kommunen können das nicht allein“ weiß Birling aus Erfahrung zu berichten. Die Zusammenarbeit wirke auch dem ‚Personal-Kannibalismus‘ entgegen. „Wir leben gerade in der IT in Zeiten von Fachkräftemangel. Da können wir es uns nicht leisten, dass sich dann auch noch Nachbargemeinden gegenseitig das Personal wegnehmen.“
Das Finalisten-Projekt wird Manfred Birling auch am 18. Oktober 2023 auf der Fachmesse KOMMUNALE in Nürnberg vorstellen. Im Rahmen der abendlichen Preisverleihung werden die Preise in den drei Award-Kategorien vergeben. Birling freut sich schon, die eigenen Erfahrungen vor Ort an andere Interessierte weitergeben zu können: „Wenn das am Ende auch noch mit einer guten Platzierung prämiert wird, freuen wir uns umso mehr“.
Der Digital Award
Schon seit vielen Jahren ist die Verwaltungsdigitalisierung ein Thema der öffentlichen Diskussion. Oftmals lautet der Vorwurf, dass das Thema zu träge, zu bürokratisch und mit zu wenig Strategie angegangen wird. Doch gerade in den Kommunen der Bundesrepublik wird, manchmal auch abseits aller Berichterstattung, viel gute und bürgernahe Arbeit geleistet. Diese digitale Exzellenz in der öffentlichen Verwaltung will die Fachjury des DIGITAL-Award ins Scheinwerferlicht rücken.
Insgesamt 25 Kommunen, Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich auf den DIGITAL Award beworben, welcher in drei Kategorien vergeben wird. In einem mehrstufigen Jury-Prozess wurden in jeder Kategorie drei Finalisten bestimmt, über die finale Platzierung entscheidet ein öffentliches Online-Voting. Abgestimmt werden kann ab Mitte September auf der Webseite der KOMMUNALE https://www.kommunale.de/de/digital-events/digital-award.
--- Datum: 18.10.2023 Uhrzeit: 15:10 - 15:30 Uhr Ort: DIGITAL-Bühne, Halle 9 Stand 9-216
Referierende
Manfred Birling
Königsbrunn, Bayern
Moderation
Fabian Sauer
DATABUND e.V.