Was wäre, wenn Verwaltungen rund um die Uhr erreichbar wären? Wenn Bürger*innen ihre Fragen ohne Telefon-Warteschlange stellen könnten? Wenn Verwaltungsmitarbeitende mehr Zeit für komplexe Anliegen hätten?
Dann wird Digitalisierung sichtbar. Für Verwaltung und Bevölkerung. Ermöglicht durch den Verwaltungs-Chatbot von viind. Mit uns schaffen Sie einen einfachen Kontakt zwischen Bürger*innen und Verwaltung und gehen einen Schritt Richtung OZG-Konformität - das alles unter Einhaltung der DSGVO-Richtlinien.
- Netzwerk für Verwaltungen
Gemeinsam wird die Digitalisierung leichter. Dank des EfA-Prinzips (Einer für Alle - Alle für Einen) profitieren alle Städte und Regionen von den Updates der Wissensdatenbank. - Individualisierbar
Das Chatbot-System von viind ist beliebig erweiterbar: Funktionen wie z.B. Mängelmeldung, Terminbuchung und Formular-Ausfüllung sind möglich. - Anbindung an Messenger
Messenger wie WhatsApp & Co. sind die gefragtesten Kommunikationsmedien. Mit viind kann der Chatbot auch über diese Kanäle DSGVO-konform genutzt werden. So erreichen Sie die Bürger*innen dort, wo sie sich ohnehin aufhalten. - Mehrsprachigkeit
Multilingualität kann händisch oder durch das Übersetzungstool DeepL angelegt werden. - Geringer Pflegeaufwand
Der viind-Chatbot ist ohne IT-Wissen leicht zu pflegen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (z.B. ChatGPT) kann der Chatbot eigenständig Antworten auf Grundlage Ihrer eigenen Website formulieren. - DSGVO-Konformität
Alle Daten bei viind befinden sich ausschließlich auf deutschen Servern. Mit unserer Software werden auch Nachrichten mit Anbindung an Messenger-Dienste DSGVO-konform empfangen und versendet.
Öffentliche Verwaltungen konnten mit viind bereits bis zu 66 Prozent der bisherigen Anrufe einsparen, da die Anliegen der Bürger*innen vorab vom Chatbot gelöst wurden. Mithilfe des viind-Chatbots verdoppelte sich zudem die Antwortrate – dabei verwenden rund 54% der Nutzenden den Chatbot außerhalb der Verwaltungs-Öffnungszeiten. Der Service erhöht die Zufriedenheit der Nutzenden, da sie ihr Anliegen schnell, unkompliziert und ohne Telefon-Warteschlange erledigen können.
Mit viind haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der den Fokus nicht aus den Augen verliert: Wir setzen uns für die Digitalisierung Deutschlands ein und schaffen mit innovativen Ansätzen einen Mehrwert für die Gesellschaft. Und das möglichst effizient: Durch unsere Netzwerklösung profitieren alle Kund*innen von jedem Update.