Ob Fragen zum Personalausweis oder zur Gewerbeanmeldung: Ein direkter telefonischer Draht zur öffentlichen Verwaltung bietet Bürgern und Unternehmen eine erste Beratung.
Möchten Sie als Behörde oder Kommune diesen persönlichen Kommunikationskanal für Ihre Kunden und Mitarbeiter nutzen, unterstützt das ps::Servicecenter die Umsetzung dieses Vorhabens.
Der Mitarbeiter im Servicecenter findet schnell und effizient Informationen zu Fristen, zuständigen Stellen, Öffnungszeiten etc. und kann diese an den Kunden weitergeben oder sein Anliegen an die zuständige Fachebene weiterleiten.
ps::Servicecenter ist optimiert für den Einsatz im telefonischen Bürgerservice und kompatibel zu Deutschlands Behördennummer 115. Darüber hinaus kann das ps::Servicecenter auch im Bürgerbüro vor Ort genutzt werden.
Bürgerservice effizient gestalten
Das bietet das ps:Servicecenter:
Integrierbare Wissensquellen
- Wissensmanagement D115
- Landeszuständigkeitsfinder
- kommunales Intra- bzw. Internet
- lokale Wissensbasis für kurzlebige Lagemeldungen
- optionale Wissensquellen: Wikis, Sharepoints etc.
Integrierbare Kontaktverzeichnisse
D115-Telefonbuch zur Weiterleitung von Tickets im 115-Verbund
- interne Adressverzeichnisse der Verwaltung zur Weiterleitung an nachgelagerte Fachämter
Benutzeroberfläche
- effiziente Sucheingabe durch Ein-Feld-Eingabe
- schnell ablesbare, vorstrukturierte Form der Suchergebnisse
- alles auf einen Blick: Informationen wie Telefonnummern, Öffnungszeiten übersichtlich auf dem Bildschirm
- gleichzeitige Suche in allen vorausgewählten Quellen
Funktionen des Ticketsystems
115-konforme Erfassung jedes Anliegens
- Erfassung von Anliegen zur Zusendung von Informationen per Mail
- Erfassung von Anliegen zur sofortigen Benachrichtigung zuständiger Stellen
- Weiterleitung von Tickets an andere Teilnehmer im 115-Kreis
- Dokumentation von Anfragen und Auskunftsbearbeitung
Reporting
Monitoring von Qualitätskennzahlen, z.B. Controlling zum D115 Serviceversprechen
- Produktivitätsmonitoring, z.B. zur Identifikation von Schulungsbedarf
- vorgefertigte und frei definierbare Auswertungen, z.B. nach Dezernaten, Fachbereichen etc.
Systemarchitektur
Standardschnittstellen zur Einbindung der Wissensquellen und Kontaktverzeichnisse: LDAP, XD115, XZUFI u.a.
- Schnittstellen zu TK-Anlagen und VoIP-Systemen
- Architektur mit Standardsystemen: JBoss, J2EE
- Schnittstelle zur Einbindung der PICTURE Prozessplattform
Mitmachen
Wie kann als Behörde oder Kommune das ps::Servicecenter nutzen?
Option A
Sie haben die Möglichkeit, das ps::Servicecenter als einzelne Kommune oder in einem Multicenter mit weiteren Kommunen gemeinsam zu betreiben bzw. sich einem bestehenden Multicenter anzuschließen. Gerne beraten wir Sie zu die verschiedenen Einsatzszenarien (Kontakt: support@teleport.de).
Option B
Mit der landesweiten Lösung „Infodienst telefonische Servicecenter“ (IDTSC) stellen verschiedene Bundesländer interessierten Servicecentern und 115-Teilnehmern auf Landes- und Kommunalebene eine Basisinfrastruktur zum Betrieb von Servicecentern zur Verfügung. IDTSC basiert auf dem TELEPORT-Produkt ps::Servicecenter.
Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Bundesland diese Basisinfrastruktur zur Verfügung stellt, können Sie sich gern an uns wenden (Kontakt: support@teleport.de).
Technische Umsetzung
Wie setze ich das ps::Servicecenter technisch um?
Option A
ps::Servicecenter kann als lokale Installation durch die zuständige IT-Fachabteilung oder kommunalen IT-Dienstleister betrieben werden. Sie erwerben hierzu einzelne Nutzerlizenzen der Anwendung.
Option B
Alternativ bietet TSA die Bereitstellung und den Betrieb als webbasierte „Software as a Service“ (SaaS) an. Beim SaaS-Betrieb stellen wir Ihnen das Produkt ps::Servicecenter gegen eine monatliche Nutzungspauschale bereit.