Baumwissen – IT-Kompetenz – Praxisnähe
Arbokat® ist das Baumkataster für schnelles und einfaches Arbeiten in Gelände und Büro. Von INOVAGIS und dem Sachverständigenbüro Peter Klug konzipiert und entwickelt, ist Arbokat® das Ergebnis jahrelanger Praxis in der Baumkontrolle, höchster Fachexpertise, fundiertem Datenbank- und IT-Knowhow sowie langjähriger Projekterfahrung.
Mit Arbokat® können Sie Einzelbäume, Baumgruppen und Bestände effektiv erfassen, kontrollieren und managen. Alle Kriterien der Baumkontrollrichtlinie (FLL, 2020) werden erfüllt. Das Programm besticht durch eine einmalig übersichtliche und logische Benutzeroberfläche und bietet jederzeit einen schnellen Überblick über alle relevanten Daten. Entsprechend der gesetzlichen Nachweispflicht (Verkehrssicherungspflicht) werden Kontrollen und durchgeführte Maßnahmen unveränderbar dokumentiert. Die lückenlose Historisierung aller Datenbewegungen macht Arbokat® zu einer rechtlich belastbaren und hoch qualifizierten Fachanwendung für das professionelle Arbeiten in der Baumkontrolle.
Maximale Flexibilität
Arbokat® zeichnet sich durch höchste Flexibilität bei der Implementierung in Ihrer IT-Umgebung aus: die Datenhaltung erfolgt angepasst an Ihre individuellen Gegebenheiten in allen gängigen Datenbanksystemen (SQL-Server, PostgreSQL, Access, Oracle). Offene Schnittstellen gewährleisten eine unkomplizierte Integration in bestehende IT- und GIS-Infrastrukturen.
Darüber hinaus liefert Arbokat® ein erweiterbares Datenmodell. Über den Produktstandard hinaus können Sie Zusatzfelder definieren, über die Sie individuelle Besonderheiten aus Ihrem Arbeitsumfeld abbilden können. Außerdem sind die Werte aller im Kataster befindlichen Auswahllisten konfigurierbar und erweiterungsfähig. Dank dieser Flexibilität und gestaffelter Lizenzkosten bietet Arbokat® eine maßgeschneiderte Kombination aus Preis und Leistung für alle Nutzergruppen. Ob Sie einen Kleinbestand von 200 Bäumen verwalten, zusammen mit mehreren Kollegen ein größeres Stadtgebiet betreuen oder in einer landesweit agierenden Behörde arbeiten – Arbokat® ist in höchstem Maße skalierbar und für alle, die Baumbestände verwalten und kontrollieren müssen, kosteneffizient einsetzbar.
Weitere Funktionalitäten im Überblick
- Logischer und strukturierter
- Aufbau mit den Modulen Baumformular, Tabelle, Karte, Fotoverwaltung und Dokumentenverwaltung
- Erweiterte Analysewerkzeuge/Filter erlauben eine schnelle und komfortable Orientierung, auch in sehr großen Datenbeständen
- Die Benutzer- und Aufgabenverwaltung gestattet die Zuteilung spezifischer Rechte an ausgewählte Nutzer
- Standardisierte Datenexporte (Excel, PDF, Google Earth, Esri-Shapefile, INGRADA) ermöglichen die Datenweitergabe an Auftraggeber, Dienstleister und Fremdsysteme
- Mit der Foto-Funktion kann umfangreiches Bildmaterial baumspezifisch abgelegt und direkt im Kataster betrachtet und kommentiert werden
- Zugehörige Dokumente wie z.B. Baumgutachten können mit der Dokumentenverwaltung direkt mit einem Baum verlinkt werden
- Das Arbokat®-Eingangsfenster gibt einen Überblick über die wichtigsten Zahlen aus den Katasterdaten wie z.B. die Anzahl nicht verkehrssicherer Bäume
- Die mit Arbokat®gepflegten Katasterdaten sind kompatibel für die direkte Nutzung in den gängigen GIS- und Web-GIS-Lösungen
Besuchen Sie uns an unserem Stand 110 in Halle 9 – wir freuen uns auf Sie!