signotec GmbH
Am Gierath 20 b
40885 Ratingen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Telefon: +49(0)2102.53575-10
Fax: +49(0)2102.53575-39
Die Erfolgsgeschichte der signotec GmbH beginnt im Jahr 2000 auf dem Gebiet von elektronischen Signaturen über Pen-Pads oder Tablet-PCs. Mit den signotec Unterschriftenpads sowie den bewährten, branchenübergreifenden Software-Lösungen für mobiles und stationäres Signieren können Nutzer wie gewohnt unterschreiben, digital signieren, Geschäftsprozesse optimieren, Personen authentifizieren und beweissichere Dokumente erstellen. Auf diese Weise signierte elektronische Dokumente können jederzeit, überall und von jedermann ohne technischen Aufwand überprüft werden.
Die signotec Lösungen im kommunalen Bereich
Von der Samtgemeinde bis zum Innenministerium: Die Unterschriftenpads und signotec Softwarelösungen für die sichere elektronische Signatur werden bereits in zahlreichen Behörden erfolgreich eingesetzt. Neben einer großen Akzeptanz durch die Bürger profitieren die Verwaltungen nicht nur von der hohen Papiereinsparung, sondern auch von mehr Effizienz.
Vom Einwohnermeldeamt bis zur Kfz-Zulassungsstelle sind die Einsatzmöglichkeiten vielfältig:
- Beantragung Personalausweis
- Beantragung Reisepass
- Beantragung des Führerscheins
- An- und Abmeldung von Wohnsitzen
- An-, Ab- und Ummeldung von Fahrzeugen
- Abfallwirtschaft: Unterschrift von Wiegescheinen
- Weitere unterschriftspflichtige Dokumente
Die Bundesdruckerei empfiehlt signotec-Pads für das digitale Antragsverfahren ("DIGANT") in Behörden
signotec gehört zu den wenigen ausgesuchten Unternehmen, dessen Produkte von der Bundesdruckerei für digitale Antragsverfahren empfohlen werden. Unter anderem können die Pads für die Erstellung von e-Pass, Personalausweis- und E-Reisepassanträgen im digitalen Antragsverfahren verwendet werden.
- Automatischer Eintrag in die Antragsformulare
- Rechtssicherheit: Die Verwertbarkeit wurde durch einen zugelassenen Schriftsachverständigen besser befunden, als Originalunterschriften auf dem Papier
- Vermeidung von kostenträchtigen Medienbrüchen
- Schnellerer Workflow für den gesamten Verwaltungsbereich
- Archivierung der Dokumente erfolgt automatisch
- Jedes Dokument kann digital dargestellt und somit unterschrieben werden
- Sicherer und kostengünstiger als Papierdokumente
- Komfortables Handling für Bürger und Verwaltung
Anwenderberichte
Lesen Sie hier, wie unsere Produkte im Landkreis Leer, dem Landratsamt Bodenseekreis, der Stadtbücherei Bochum oder der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach eingesetzt werden.
Referenzen
Eine ausführliche Übersicht unserer Referenzen, unter anderem aus dem kommunalen Bereich, finden Sie hier.