Das BayernPortal (www.freistaat.bayern) ist das zentrale E-Government-Portal der Bayerischen Staatsregierung für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltungen. Dieses Online-Portal ist wegweisend dafür, dass alle Anliegen künftig mehr und mehr digital erledigt werden können. Es werden über 2.100 Leistungen von staatlichen und kommunalen Stellen beschrieben und alle notwendigen Adressen, Öffnungszeiten und Ansprechpartner/innen angezeigt.
Die Nutzung gestaltet sich ganz einfach: Auf der Startseite gibt man in der Rubrik „Vor Ort“ den Wohnort und über die Freitextsuche die gewünschte Verwaltungsleistung ein (z. B. Reisepass beantragen usw.). Anschließend wird sofort die zuständige Behörde angezeigt und man erhält alle weiteren Informationen über erforderliche Unterlagen, Formulare, Kosten usw. Bei den Städten und Gemeinden sind u. a. eine Übersicht über die Ortsteile, die zuständigen Polizeidienststellen, die wichtigsten für das Gemeindegebiet zuständigen Behörden und Einrichtungen, die Zweckverbände, in denen die Gemeinde Mitglied ist sowie ein Link zu den Schulen im Ort zu finden.