Methodische Kompetenzen für Führungskräfte in der Verwaltung
Herrmann | Schwittek
Reihe Karriere in der Verwaltung
2014
194 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8293-1102-1
29,80 EUR
Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-8293-1156-4, 21,00 €
Wie lassen sich komplexe, einmalige Vorhaben professionell anpacken und erfolgreich zum Ziel führen? Wie lassen sich wiederkehrende Abläufe verbessern, bürgerorientierter und wirtschaftlicher gestalten? Längst stehen auch Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen vor der Herausforderung, Projekte und Prozesse systematisch zu managen. Dass die dafür erforderlichen Methodenkompetenzen anspruchsvoll sind, aber zugleich unbeschwert und alltagsnah vermittelt werden können, beweisen die Autorinnen mit diesem Buch.
Als Führungskraft in der Verwaltung, aber auch in anderen Non-Profit-Organisationen, erhalten Sie hier einen Methodenrucksack zum Projekt- und Prozessmanagement, prall gefüllt mit praktischen Hilfestellungen und Tipps, die sich an der Realität des öffentlichen Sektors orientieren. Neben dem methodischen Know-how geht es darum, sich immer auch das soziale Wirkungsgefüge bewusst zu machen, das mit bestimmten Vorgehensweisen verbunden ist.
Zahlreiche Beispiele, die die konkrete Umsetzung veranschaulichen, und eine verständliche, geerdete Sprache sorgen dafür, dass dieser Methodenrucksack trotzdem leicht zu tragen ist!
Dorothea Herrmann, Dipl.-Psychologin und Wirtschaftsinformatikerin (M.Sc.), ist Gesellschafterin von synexa consult, Essen, und arbeitet als Coach, Beraterin für Organisations- und Personalentwicklung und in der Weiterbildung von Führungskräften. Sabine Schwittek, Dipl-Informatikerin (FH) und Wirtschaftsinformatikerin (M.Sc.), arbeitet derzeit als interne Beraterin für Unternehmensentwicklung und Projektmanagement bei der ThyssenKrupp IT Services GmbH.