Alexander Krauß

Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb.

In Freiberg habe ich den Beruf des Verfahrenstechnologen gelernt. Bereits früh habe ich begonnen mich sehr für die Hardware am PC zu interessieren und begann später mir das Programmieren beizubringen und mich mit dem „Digitalen Marketing“ auseinanderzusetzen. Bis heute habe ich über 25 Webseiten programmiert, 18 Facebook Seiten online genommen und mehrere Apps geschrieben. In der Gemeinde Jahnsdorf arbeite ich seit 2017 und administriere dort das gesamte System mit 30 Rechnern, 2 physischen Servern, WLAN-HotSpots, Telefonie und allen mobilen Geräte. Des Weiteren liegt bei mir die gesamte Öffentlichkeitsarbeit (Website, Fotoblog, Facebookseiten, WhatsApp-Newsletter, Gemeinde App und das Design des Amtsblattes).

Die Gemeinde App habe ich 2018 entwickelt. Sie ist unser Nr.1 Medium, da wir sie sehr dynamisch und als Tool für mehr Bürgerbeteiligung nutzen. In der Gemeinde mache ich parallel noch eine zweite Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter, welche ich nächstes Jahr beenden werde.